Kennst du Sätze wie “Mich würde ja schon mal interessieren, was die da im Vorstand machen” oder “Ich hätte schon Interesse an nem Vorstandsposten, aber ich weiß nicht, ob ich das kann”?
Dann ist das jetzt die perfekte Gelegenheit, um in die Arbeit des DQB-Vorstandes reinzuschnuppern, mitzuarbeiten und vielleicht bald sogar selbst auf einen Vorstandsposten zu kandidieren. Werde Praktikant*in!

Was erwartet dich?

Ein mehrmonatiges Praktikum, bei dem du einem Vorstandsposten deiner Wahl über die Schulter schauen kannst. Du wirst bei den Vorstandssitzungen mit dabei sein und bekommst Einblicke in die Arbeitsweisen des DQB. Außerdem hast du die Möglichkeit alleine oder mit deinem*r Betreuer*in an einem eigenen Projekt in deinem Bereich zu arbeiten.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

Du kannst die Dauer deines Praktikums zwischen einem und vier Monate selbst frei wählen, genauso wie den Vorstandsposten, für den du dich interessierst. Falls du dich für mehrere Posten interessierst, dann lass uns bitte wissen, welcher dir lieber ist. Du hast die Wahl, ob du an einem eigenen Projekt arbeiten möchtest oder nicht.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Nachdem du uns deine Bewerbung geschickt hast, bitten wir dich erst einmal um Geduld. Wir werden deine Bewerbung in einer der nächsten Vorstandssitzungen besprechen und schauen, ob wir aktuell die Kapazitäten für eine*n Praktikant*in haben. Gegebenenfalls laden wir dich zu einem kurzen Gespräch ein, um dich kennenzulernen oder um offene Fragen mit dir zu klären.
Bitte beachte, dass wir aufgrund der Übersichtlichkeit nur maximal 3 Praktikant*innen gleichzeitig (bzw. 1 pro Posten) annehmen können und diese Plätze auch nicht nach dem “First come, first serve”-Prinzip vergeben werden können. Wir fällen unsere Entscheidung anhand deiner Bewerbung.

Wie kann ich mich bewerben?

Hier kommst du zum Bewerbungsformular. Einfach die Fragen ausfüllen und absenden.