Der DQB schließt sich der Entscheidung der internationalen Quidditchgemeinschaft, für die laufende Saison USQ Rulebook 9 mit einigen Änderungen zu verwenden, an. Diese Entscheidung wurde Ende September im IQA Congress getroffen.
Nach der früheren Ankündigung, das Regelwerk der vergangenen Saison beizubehalten, bis die internationale Gemeinschaft sich auf ein Regelwerk für den internationalen Wettbewerb in der Saison 2015/16 geeinigt hat, wurde diese Einigung nun erzielt.
USQ Rulebook 9 wird als internationaler Standard der laufenden Saison genutzt, allerdings mit einigen Abänderungen:
– Ab der 18. Minute zählt die Sucherin/der Sucher in die Genderregel. Diese wird ab der 18. Minute auf „Five maximum“ erhöht. Bis zur 18. Minute ändert sich an der bisherigen Regel nichts. (1.5.)
– Die Anzahl der Besen, die einem Team während des Spieles zur Verfügung steht, ist nicht begrenzt. Spielerinnen und Spieler in der Wechselzone dürfen weiterhin erst dann ihren Besen besteigen, wenn sie eingewechselt werden. Sie dürfen das Spielfeld außerdem nur an der Stelle betreten, an der die Mitspielerin/der Mitspieler das Feld verlässt. (2.4.4.)
– Stollenschuhe mit Metallstollen sind erlaubt. (2.5.2.E.ii)
– Die Verwendung eines Mundschutzes ist nicht vorgeschrieben, aber wärmstens empfohlen, um Verletzungen im Mundinnenraum vorzubeugen. (2.5.2.F)
Die deutsche Meisterschaft im Januar, wie auch der European Quidditch Cup 2016 und der World Cup 2016, wird nach diesem neuen Regelwerk gespielt werden. Wir legen daher allen Spielerinnen und Spielern nahe, sich mit den neuen Regeln vertraut zu machen.
Informationen zur Schiedsrichterzertifizierung werden so bald wie möglich veröffentlicht. Auch ohne offizielles Zertifizierungsprogramm ermutigen wir ausdrücklich alle Spielerinnen und Spieler, sich mit dem Schiedsrichteramt vertraut zu machen. Nützliche Informationen finden sich zur freien Nutzung auf der Webseite des International Referee Development Program (IRDP). Schiedsrichter mit Zertifizierung für Rulebook 8 sind auf das Changelog am Ende von Rulebook 9 (Appendix F) verwiesen.
Das IRDP wurde zum Beginn der aktuellen Saison in die IQA eingegliedert, genauere Details zur zukünftigen Arbeit des IRDP sind noch nicht bekannt.