Der Deutsche Quadballpokal (DQP) ist das größte Quidditchturnier in Deutschland. Jedes Jahr sind alle aktiven und beim DQB gemeldeten deutschen Teams eingeladen, an diesem großen Event teilzuhaben und um den Pokal der Pokale zu spielen.

In diesem Jahr findet der DQP am Wochenende des 29./30. Juli auf dem Gelände des PSV München e. V. statt. Besucher sind herzlich willkommen.

Weitere Infos zum Turnier findest Du hier:

Programm

Freitag, 28.07.2023
17:00 – 19:00
20:00 – 24:00
Player / Volunteer Check-In
(THE TENT: In den Kirschen 30,80992 München) 
Samstag 29.07.2023
07:15 – 07:45Player / Volunteer Check-In am PSV (nach Voranmeldung)
08:00 – 08:15Welcome Ceremony
08:15 – 08:30Referees, Volunteer & Captains Meeting
09:00 – 19:00Games
Sonntag, 30.07.2023
08:30 – 18:00Games
18:00 – 18:30Closing Ceremony

Venue

Der DQP wird auf der PSV-Anlage in München ausgetragen.

Der Eingang zum Gelände befindet sich beim Gebäude- und Hallenkomplex des PSV. In diesem Bereich sind auch die Mehrzahl der Duschen und Toiletten sowie das Headquarter des Komitees zu finden. 

Insgesamt stehen 7 Pitches zur Verfügung, von denen voraussichtlich 6 bespielt werden. Der unbespielte Pitch, sowie der Bereich hinter Pitch 4 können zum Aufwärmen genutzt werden.

Wichtig: Diese Pitchverteilung ist vorläufig und kann sich noch ändern!

Pitch 1 bis 4 sind auf Fußballfeldern mit Naturrasen zu finden. Spiele auf Pitch 1 werden auf dem Youtube-Channel des DQB gestreamt.

Pitch 5 befindet sich im Wurfgarten der Anlage. Der Rasen ist kein Fußballrasen, aber zum Bespielen geeignet.

Pitch 6 und 7 befinden sich auf einem Kunstrasenplatz. Aufgrund der Qualität des Platzes, wird das Komitee versuchen, möglichst wenig Spiele hier stattfinden zu lassen. Zum Schutz werden Knieschoner empfohlen. Ggf. werden auf dem Platz Ausnahmen vom Rulebook zum Thema Schutzkleidung gelten. Dies wird in der Turnierordnung zu finden sein. 

Der Untergrund aller Spielfelder darf mit Nockenschuhen (Plastikstollen) bespielt werden.

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Das PSV-Gelände liegt im Münchner Westen und ist vom Münchner Hbf in circa 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ein paar Gehminuten von der Anlage entfernt, befinden sich mehrere Bushaltestellen (Buslinie 51, 164, 165, 143), die jeweils ungefähr im 10-Minuten-Takt und Richtung Hbf (über U-Bahnhaltestelle Westfriedhof) oder Moosach (westlich der Stadt) fahren. 

Die Bushaltestelle ‘Nederlinger Straße’, erreichbar mit Buslinie 51, 164 und 165, befindet sich direkt vor dem Sportpark.

Mit dem Auto:

Die Adresse des PSV lautet:

PSV-München e. V.
Franz-Mader-Str. 11
80992 München

Im Bereich des Geländes gibt es einen großen Parkplatz mit ca. 300 Parkplätzen. Diese sind aber oft durch normalen Betrieb belegt. Daher empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV.

Eine weitere Parkmöglichkeit befindet sich an der Gehörlosenschule Augustinum Samuel-Heinecke-Realschule, die uns ihre Parkplätze während der Spieltage zu Verfügung stellen. Die Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe zum PSV. 

Adresse der Gehörlosenschule: 
In den Kirschen 1
80992 München

Check-in für Teams und Volunteers

Als Spieler*in und NP-Volunteer ist der Check-in für das Turnier obligatorisch. Spieler*innen, die am Samstag um 08:00 Uhr nicht offiziell eingecheckt sind, können nicht am Turnier teilnehmen und gelten als nicht spielberechtigt. Spielt ein Team mit nicht eingecheckten Spieler*innen, gelten alle Spiele, die mit dieser Person gespielt wurden, als verloren (siehe Folgen beim Einsatz nicht spielberechtigter Personen)

Für den Check-in benötigen alle Spieler*innen einen Lichtbildausweis. 
Der DGTI-Ausweis wird akzeptiert.

Außerdem muss der Waiver von allen Personen unterschrieben werden. Nutzt gerne die Chance, den Waiver als Gruppe zu unterschreiben.

Check-In Zeiten:

Freitag (wenn möglich bitte diesen Termin wahrnehmen!)

17:00 Uhr – 19:00 Uhr
20:00 Uhr – 24:00 Uhr

Der Check-in am Freitag findet im THE TENT (In den Kirschen 30, 80992 München) statt.

Samstag (nur mit Voranmeldung, mind. 24 h vorher)

07:15 Uhr – 07:45 Uhr

Der Check-In findet direkt an der Venue beim PSV statt.
Ausnahmeregelungen für einen späteren Check-In sind aus triftigen Gründen u.U. möglich (über die Triftigkeit entscheidet der TD, bitte diesen rechtzeitig (mind. 48 h vor dem Turnier) kontaktieren unter monique.renk@deutscherquidditchbund.de)

Essen

Es gibt einen Foodtruck auf dem Gelände, der zwischen 10:30 und 18:00 leckeres und warmes Essen serviert. Es handelt sich um Thai-Food mit Gerichten wie Pad Thai, Frühlingsrollen, Papaya Salad, etc.. Es gibt viele vegane Optionen, keine glutenfreien.

Wer sich im Vorraus ein Bild machen möchte: https://www.imm-aroy.de/Food-Truck 

Social

Ab 20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Picknick im Hirschgarten, Grillplätze vorhanden
Decken, Essen, Getränke selbst mitbringen
Kartenspiele vor Ort
22 Grad und Bewölkt erwartet

Kommunikation während des Turniers

Die Kommunikation während des Turniers findet über eine DQP-Broadcastgruppe über WhatsApp statt. Ein Einladungslink wurde an die Teamvertreter*innen und über die DQB-Broadcastgruppe  kommuniziert.

Lost & Found

Lost and Found kann am HQ abgegeben werden. Während des Turniers könnt ihr jederzeit kommen und schauen, ob euer verlorener Gegenstand seinen Weg zu uns gefunden hat.

Alles, was nach dem Turnier seine*n Besitzer*in nicht gefunden hat, wird gespendet oder weggeschmissen. Dies gilt nicht für wertvolle Elektronik (z.B. Handys oder teure Kopfhörer) oder gut erhaltene, neuwertige Schuhe oder lebenswichtige Medikamente. Letzteres können wir verschicken, können wir bei einem der kommenden Quidditchevents übergeben (sofern wir anwesend sind). Wir können nicht dafür sorgen, dass ihr die Dinge asap zurückerhaltet.

Trikots, Headbands, Shirts, Pullis etc. werden entsorgt. 

Schaut daher bitte unbedingt noch einmal vor eurer Abreise im Lost and Found nach.

Verhalten bei Unwetter

Sollte es während des Turniers zu Unwettern, wie z.B. Gewittern kommen, müssen alle Turnierteilnehmer*innen das offene Gelände unverzüglich räumen. Ihr könnt die Umkleiden und Räumlichkeiten des Vereinshauses aus Aufenthaltsort nutzen. 

Das Komitee wird die Pitchmanager informieren, damit die Spiele regelkonform unterbrochen werden können. Die Teams werden außerdem über den entsprechenden Kommunikationskanal (siehe Kommunikation während des Turniers) informiert. 

Erst bei Entwarnung durch das Komitee oder den DQB Vorstand könnt ihr das Gelände wieder betreten. Spiele werden schnellstmöglich (bei Unterbrechungen < 1h ca. 20-30 min nach Entwarnung) fortgesetzt.

Titelbild: Van Klaveren Quidditch Photography