Am 3./4. Juni 2017 ist es wieder soweit: die deutschen Teams spielen um die Quidditchmeisterschaft! Im Sportkomplex Oberaue in Jena ist es an den Rheinos Bonn, den Titel aus der vergangenen Saison zu verteidigen. Bewerbungen für das Organisationskomitee des Turniers bis 19. März möglich.
Die deutsche Meisterschaft ist der Höhepunkt der deutschen Quidditchsaison, auf die die Teams das ganze Jahr über hinarbeiten. Es steht viel auf dem Spiel: die Rheinos Bonn möchten ihren Titel verteidigen, Darmstadt Athenas ihn zurück gewinnen, Ruhr Phoenix wartet auf die Revanche für die verpasste EQC-Qualifikation im Januar und Looping Lux Leipzig will an den Überraschungserfolg bei den Winterspielen anknüpfen und den etablierteren Teams zeigen, dass auch mit den Neuzugängen gerechnet werden muss. Kurzum: ein spannendes Turnier steht bevor.
Die deutsche Meisterschaft 2017 findet am 3./4. Juni 2017 im Sportkomplex Oberaue in Jena statt. Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder des DQB, die in Kürze zusätzliche Informationen zur Anmeldung erhalten werden.
Mit Jena als Ausrichtungsort der Meisterschaft findet zum ersten Mal ein großes Quidditchturnier im Osten Deutschlands statt. „Quidditch ist bisher besonders im Süden und Westen des Landes verbreitet. Die Ausrichtung der deutschen Meisterschaft in Thüringen bietet eine großartige Gelegenheit, dem Sport auch hier einen Schub zu geben“, kommentiert DQB-Präsidentin Nina Heise die Entscheidung. „Mit den Jena Jobberknolls haben wir einen enthusiastischen Ausrichter gefunden, der uns nicht nur bei der Organisation des Turniers unterstützt, sondern auch gemeinsam mit uns daran arbeitet, Quidditch regional bekannter zu machen.“
Der Deutsche Quidditchbund wird zur Organisation der deutschen Meisterschaft neben den gastgebenden Jena Jobberknolls auch mit einem eigens ernannten Organisationskomitee zusammenarbeiten, dem die konkrete Planung des Turniers obliegt. Bewerbungen für das Organisationskomitee sind bis zum 19. März 2017 über das Bewerbungsformular möglich. Eine detailierte Beschreibung der einzelnen Positionen ist hier zu finden.