Anmeldung

Die Anmeldung als Volunteer und Official ist geöffnet und bis einschließlich zum 1. Juli (Non-playing), bzw. bis zum 7. Juli (playings) möglich. 

Allgemeine Infos

Jeder Official und Volunteer muss bis zum 29.07.2023 das 16. Lebensjahr vollendet haben. 

Jeder Referee muss nach dem aktuellen IQA Rulebook (2022) zertifiziert sein. Flagrunner müssen keine Zertifikation nachweisen. 

Es gibt kein Anmeldung für Goalreferees und Time- und Scorekeeper. Nach jedem Spiel des Teams, muss das Team 2 Spieler*innen für das nächste Spiel auf dem gleichen Pitch stellen. 

Man kann sich auch ohne Team als Volunteer oder Referee melden. 

Komiteemitglieder erfüllen automatisch einen Officials-Slot ihrer Wahl für die Teamquote.

Da dieses Jahr der DQB am gleichen Wochenende stattfindet, wie zwei weitere Quadballevents im nahen Ausland, werden wir vermutlich weniger non-playing Volunteers und Referees haben als gewöhnlich.

Teamquoten für Referees und Officials

Teams müssen folgende Officials (Refs/Flagrunners) stellen:

Kat 1 – Erfahrene TeamsKat 2 – Neuere oder kleine Teams
Eine volle Ref-Crew:
1 HR
2 AR
1 AR/SR
1 Flagrunner
2 AR
1 AR/SR
1 Flagrunner

oder:
1 HR
1 AR
1 AR/SR
1 Flagrunner

Kategorie 1 – Teams:

  • Teams mit mehr als 15 Spieler*innen

Kategorie 2 – Teams:

  • Teams mit 14 oder weniger Spieler*innen im Kader, die 2 oder weniger deutsche Turniere gespielt haben
  • Jedes Team mit 14 oder weniger Spieler*innen im Kader, kann einen Antrag stellen, um als Kategorie 2 Team angesehen zu werden. Bitte sendet den formlosen Antrag bis zum 1.07.2023 an harish.s.gopal@deutscherquidditchbund.de. Das DQP Komitee wird zeitnah eine Entscheidung treffen und dem antragstellenden Team mitteilen.

Teamquoten für Volunteers

Jedes Team muss 5 Volunteer Punkte erreichen:

5 PunkteNon-playing Pitch Manager
4 PunkteNon-playing Pitch Runner
1 Punkt/SchichtNon-playing Merch Volunteer (1 Schicht = 0.5 Tage, möglich sind 4 Schichten)
2 PunkteNon-playing Livestream Volunteer Commentating, Analysis, Camera Handling oder Stream Handling
1 PunktPlaying Livestream Volunteer Commentating, Analysis, Camera Handling oder Stream Handling
1 PunktPlaying General Volunteerz.B. Besucher betreuen, Anleiten eines Tryout-Workshops
Keine PunkteFotograf*innen
Keine PunkteAwareness-Team

Volunteers und Officials müssen nicht im Kader oder auf der Teamliste des Teams stehen, um Punkte für die Quote zu erfüllen.

Informationen für Nonplaying Volunteers

Non-playing Volunteers und Officials (Pitch Manager, Pitch Runner, Merch Volunteers für die Tage ihrer Schicht, non-playing Livestream Volunteers, Fotograf*innen) werden folgende Perks erhalten:

Unterkunft

Für unsere non-playing Volunteers und Officials haben wir Schlafplätze im THE TENT reserviert. Dieses befindet sich gleich neben dem Pitch. Die Übernachtung ist von Freitag bis Sonntag möglich.
Hier steht die Option zur Verfügung entweder im eigenen Zelt zu schlafen, oder in einem großen Gruppenzelt (in einem vorhandenen Bett oder auf der eigenen Schlafunterlage).
Wir versuchen soweit möglich auf eure Wünsche und Präferenzen einzugehen, können es aber nicht garantieren.

Falls ihr eine Übernachtung von Sonntag auf Montag benötigt, werden wir unser bestes versuchen, dies zu ermöglichen. Für diese Nacht wird es aber voraussichtlich eine andere Lösung geben als THE TENT und werdet vielleicht von einem der Münchner Spieler*innen gehostet. 

Essen

Um gut in den Tag zu starten, wird es Frühstück für alle Non-playings geben. Das Frühstück wird vegan sein und es wird glutenfreie Optionen geben (bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr diese Option benötigt).

Mittags wird es voraussichtlich Food Vouchers geben, die ihr am Foodtruck einlösen könnt.

Volunteer-Shirts

Der DQB stattet die Volunteers,  wie bereits bei der letzten DQM und beim Brooms Up geschehen, mit gleichbleibenden Shirts aus.
Dabei gibt es spezielle Shirts für Pitch Manager und andersfarbige Shirts für die anderen Volunteers. 

Wenn du bereits ein Shirt bei der DQM oder beim Brooms up erhalten hast, das zu deiner Position beim DQP passt, bringe es bitte zum mit, um die Kosten niedrig zu halten und nachhaltiger zu sein. Wenn du kein Shirt besitzt, erhältst du eins beim Check-in.

Aufwandsentschädigung

Pitch Manager erhalten eine Aufwandsentschädigung von 25 €/Tag, Pitch Runner von 15 €/Tag. 

Jeder Official (exkl. Goal Ref), der einem Team angehört, erhält die Aufwandsentschädigung wie gewohnt über sein*ihr Teamkonto. Non-playings, die keinem Team angehören, erhalten ihre Aufwandsentschädigung auf das im Anmeldeformular angegebene Konto. Die Entschädigung richtet sich nach Anzahl der gerefften Slots nach folgendem Schema:

Official PositionEntschädigung in €/Spiel
Head Referee11
Assistant Referee/Snitch Referee4
Certified Snitch Runner4
Non-Certified Snitch Runner3

Referee Mentor Program

Auch beim DQP habt ihr die Möglichkeit, Teil des vom DQB geförderten Head Referee-Mentoring-Programm zu sein. Während des Turniers haben neue und unerfahrene Headrefs die Möglichkeit, von erfahrenen Headrefs zu lernen. Ziel dieses Programms ist es, angehenden Referees dabei zu helfen, bereits in der frühen Phase ihrer Refereekarriere zu lernen und schnell Fortschritte zu machen..

Am Tag des Turniers wird der neue Headreferee, der*die sich für dieses Programm beworben hat, mit einem der erfahrenen Headrefs des DQB/anderen NGB zusammengebracht. Diese erfahrenen Headrefs werden als Lead-Assistantreferee Teil des Refteams sein. Sie stehen dem neuen Headref auf Anfrage beratend zur Seite.

Officials Equipment

Alle Referees sind verpflichtet, während ihrer Spiele die üblichen schwarz-weiß gestreiften Schiedsrichter-T-Shirts zu tragen. Die Headrefs werden gebeten, ihre eigenen Karten und Pfeifen mitzubringen.

Flagrunner können ihre eigene Ausrüstung zum Turnier mitbringen. Ist dies nicht der Fall, stellt ihnen der DQB die erforderliche Ausrüstung zur Verfügung.

Titelbild: Van Klaveren Quidditch Photography