Hier veröffentlichen wir immer die aktuellen Stellenausschreibungen. Deine Arbeit als DQB-Volunteer wird zwar nicht vergütet, wir garantieren aber kostenlose Übernachtung und Frühstück auf offiziellen DQB-Turnieren.

Sofern nicht anders angegeben, könnt ihr euch formlos mit einer kurzen Vorstellung per E-Mail an info[at]dqbsport.de bewerben.

Vorstand

Auch für die kommende Saison 2025/2026 gilt es die Vorstandspositionen zu besetzen. Wenn du Fragen zu bestimmten Positionen hast, sprich uns gerne an, entweder unter info[at]dqbsport.de oder du schreibst direkt der*dem aktuellen Amtsinhaber*in. Die Frist für die Bewerbung als Vorstand endet am 12.07.2025.

Für folgende Positionen mit den entsprechenden Aufgabenbereichen könnt ihr euch bewerben:

Präsident*in

  • Volunteerverträge
  • Einpflegung von Satzungs- und Ordnungsänderungen
  • Vertretung bei QE/IQA
  • Vorbereitung, Halten und Nachbereitung von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen
  • Kommunikation mit den Teamvertreter*innen

Vizepräsident*in

  • Volunteerverträge
  • Einpflegung von Satzungs- und Ordnungsänderungen
  • Vertretung bei QE/IQA
  • Vorbereitung, Halten und Nachbereitung von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen
  • Kommunikation mit den Teamvertreter*innen

Schatzmeister

  • Buchhaltung
  • Überweisungen
  • Budget mit Turnierkomitee besprechen sowie allgemeine Beratung der Turnierkomitees bzgl. Finanzen
  • Finanzberichte
  • Bürokratie, Steuererklärung, etc.
  • Mitgliedsbeiträge (Rechnungen erstellen, verschicken, etc.)

Gameplay/Spielbetrieb

  • Ligabetrieb: Kontakt und Betreuung Ligakoordination, Ligaordnung, Ergebnisse der Spieltage
  • Referees: Field Tests, Überprüfung Zertifizierungen, Kommunikation mit dem Rules & Officials Team (ROT)
  • Transfers

Teambetreuung

  • Team- und Kaderlisten-Management
  • Transfers
  • Bearbeitung von Mitgliedschaftsanträgen
  • Pflege der Team-Kontaktdaten
  • Youth Quadball
  • Übersicht der Anzahl der An-und Abmeldungen und Transfers innerhalb einer Saison

Eventmanagement

  • Turnierkoordination
    • Turnierkomitee-Betreuung
    • Verwaltung von Ressourcen
    • Ausschreibung
  • Equipment
    • Aktualisierung Inventarliste
    • Lagerung
    • Instandhaltung
  • Pflege Veranstaltungsstatistiken

PR & Social Media Manager*in

  • Social Media Posts
  • Kontakt mit Presse
  • Sponsoring
  • Website-Redaktion

Nationalteam

Für den Erfolg ist das Team hinter der Team ebenso wichtig, wie die Spieler*innen auf dem Feld. Zur Betreuung des Nationalteam suchen wir daher eine*n oder mehrere Nationaltrainer*in. Die Aufgabenverteilung obliegt dem Trainer*innen-Stab und kann gerne auch in der Bewerbung bereits skizziert werden. Ebenso ist es möglich, dass die gewählten Nationaltrainer*innen selbstständig weitere Personen in ihren Stab berufen. Zur Historie des Nationalteams findest du hier mehr Informationen.

Die Tätigkeit als (gewählter) Head Coach schließt eine Teilnahme als Nationalspieler*in aus.

Bewerbungen für das Amt sind bis zum 12. Juli 2025 an info[at]dqbsport.de zu richten.

Die Bewerbung sollte ein kurzes Motivationsschreiben beinhalten, welches auf die untenstehenden Voraussetzungen eingeht. Darüber hinaus sollten Bewerber*innen ihre Ziele für das Nationalteam, sowie die verfolgte Philosophie erläutern. Diese Ausführungen sollten mit einer Beschreibung eines typischen Trainingsablaufs ergänzt werden.

Aufgaben

  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Trainingslagern alle 4-8 Wochen
  • Spielerscouting und -bewertung
  • Auswahl des Trainingskaders und des Turnierkaders
  • Ausarbeitung und Weiterentwicklung der Teamstrategie
  • Organisation von Freundschaftsspielen
  • Hauptverantwortung für die spielerische Weiterentwicklung des Nationalteams
  • Schnittstelle zur International Quadball Association (IQA) und der entsprechenden Turnierleitung für die Vorbereitung von European Games bzw. World Cup
  • Finanzierung des Nationalteams durch Sponsoring, Fundraising, etc.
  • Organisation der Turnieraufenthalte des Nationalteams inkl. An- und Abreisen und Hotelaufenthalten
  • Organisation der Ausrüstung des Nationalteams, z.B. Trikots
  • Zusammenarbeit mit Finanz- und PR-Abteilungen im DQB in der Ausführung der obigen Aufgaben

Voraussetzungen

  • Kein*e aktive*r Spieler*in des Nationalteams (in der kommenden Saison)
  • Erhebliche Spielerfahrung
  • Erhebliche Trainererfahrung
  • Internationale Turniererfahrung
  • Ausgezeichnetes strategisches und taktisches Verständnis
  • Organisationsfähigkeit
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse
  • Kapazität von >10h pro Woche vor großen Turnieren (World Cup, European Games)

Bewerbungsunterlagen

  • Motivationsschreiben
  • Erläuterung der verfolgten Spielphilosophie und Plan zur Auswahl des Turnierkaders
  • Idealerweise zwei Empfehlungsschreiben, die auf die geforderten Voraussetzungen eingehen

DQB Rules & Officials Team

Du befasst dich gerne mit dem Rulebook? Dir fallen in der Praxis Regeln auf, die wir bei uns in Deutschland vielleicht anders haben wollen? Du hast Lust, Änderungen am Rulebook auszuformulieren und diese dann auch der IQA vorzustellen? Du hast Lust, ein System zu Förderung von Schiedsrichter*innen zu etablieren. Dann bist du im DQB Rules & Officials Team genau richtig!

In Anlehnung an das IQA Rules Committee wollen wir auch ein eigenes Komitee aufstellen. Dafür braucht es etwa 3-5 motivierte regelkundige Menschen, die sich intensiv mit dem Rulebook, möglichen Änderungen sowie mit der deutschen Schiedsrichter*innenlandschaft befassen.

Du bringst mit
  • Teamfähigkeit
  • Organisations- und Kommunikationstalent
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift sind von Vorteil
  • Mindestens grundlegende Regelkenntnisse (ausführliche Regelkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich)
  • Grundlegende Kenntnis der Schiedsrichter*innen-Community in Deutschland und Nachbarländern

Assistenz Eventmanagement

Du hast Spaß an der Organisation von Quadball-Veranstaltungen und möchtest gern die Hintergründe der Orga im DQB kennenlernen? Dann ergreife die Gelegenheit und unterstütze Barbara (Vorstand für Veranstaltungen) bei ihren Aufgaben. Gern kannst du bestimmte Bereiche auch eigenständig bearbeiten.

Deine Aufgaben
  • Unterstützung für den Vorstand für Veranstaltungen im Tagesgeschäft nach Absprache
  • Mitgestaltung von Ausschreibungen
  • Nachhalten von Turnierinformationen
  • Optional: Anlage und Pflege einer Tabelle für potenzielle Turnieraustragungsorte
  • Optional: Pflege und Erstellung von Statistiken
  • Optional: Teilnahme an Vorstandssitzungen
  • Absprache weiterer Aufgaben auf Wunsch/ nach Bedarf
Du bringst mit
  • Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise
  • Spaß an der Organisation von Veranstaltungen
  • Idealerweise bereits erste Erfahrung in der Organisation von Quadball-Events
  • Bereitschaft, ca. 3 Stunden pro Woche für das Ehrenamt aufzubringen

Turnier-Sponsoring

Die Kosten für Turnierausrichtung steigen leider immer weiter an. Um diese finanzielle Bürde nicht komplett den Teams anzulasten, müssen wir alternative Einnahmequellen wie Sponsoring erschließen.

Deine Aufgaben
  • Recherche zu Einschränkungen im Bereich Sponsoring
  • Erstellung einer Vorlage für eine offizielle Sponsoring-Präsentation (Altmaterial vorhanden)
  • Aktives Zugehen auf potentielle Sponsor*innen für die Turniere im Jahr 2023
  • Weitergabe von relevanten Sponsoring-Informationen an die jeweiligen Turnierkomitees
  • Dokumentation deines Vorgehens im DQB-Drive
Du bringst mit
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Idealerweise Vorerfahrung in der Sponsoring-Akquise
  • Idealerweise Erfahrung im Design schlüssiger und ansprechender Präsentationsmaterialien
  • Zeit für das Ehrenamt zwischen Oktober und Dezember 2022 mit ca. 5 Stunden pro Woche, danach unregelmäßig einige Stunden im Monat.

Social Impact Team

Social Impact steht für Engagement über die Quidditchcommunity hinaus. Quidditch ist in vielerlei Hinsicht Vorreiter, zum Beispiel in der Genderintegration. In der Zusammenarbeit mit allen relevanten Abteilungen innerhalb des DQB und gemeinsam mit anderen nationalen Dachverbänden und der International Quidditch Association möchten wir unsere Werte mit der Gesellschaft teilen und einen positiven Einfluss auf unsere Umgebung ausüben. Mitglieder des Social Impact Teams koordinieren und realisieren daher verschiedenste Aktionen rund um die Werte der Quidditchcommunity und kooperieren mit anderen engagierten Volunteers weltweit.

Du bringst mit
  • Ausgezeichnete Teamfähigkeit
  • Kreativität in der Umsetzung von Ideen und Projekten
  • Erfahrungen im (sportlichen oder sozialen) Projektmanagement sind von Vorteil
  • gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

Anti-Harassment-Komitee

Um das Thema Prävention von sexueller Gewalt im deutschen Quadball voranzutreiben, hat sich der DQB entschlossen ein ganzjähriges Team ins Leben zu rufen. Einzelne Mitglieder sollen auch in zukünftigen Beschwerdefällen bei der Untersuchung und Bearbeitung miteinbezogen werden.

Deine Aufgaben
  • Organisation und Aufgabenverteilung innerhalb des Komitees
  • Brainstorming und Implementierung von Präventionsmaßnahmen in Absprache mit dem Vorstand nach Bedarf
  • Bearbeitung von Beschwerdefällen mit professioneller Unterstützung
  • Entscheidung über die Verwendung des bereitgestellten Budgets
  • Komiteesitzungen und Berichterstattung an den Vorstand nach Bedarf
  • Überarbeitung der Harassmentpolicy des DQBs im Bedarfsfall

Initiativbewerbung

Nicht das Richtige dabei? Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen!