Wie bereits auf der letzten Mitgliederversammlung besprochen, wollen wir mit der Umsetzung des IQA-Beschlusses zur Umbenennung von Quidditch in Quadball beginnen.

Der erste Schritt wird die Anpassung der Homepage sein. Hier wurden die Änderungen bereits umgesetzt und die neue Terminologie hinzugefügt. Auch die Guides und Artikel der Homepage wurden an die neuen Begriffe Volleyball, Dodgeball und Flag Runner angepasst.

Der Name “Deutscher Quidditchbund” wird vorerst nicht geändert. Die offizielle Namensänderung wird erst auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen und danach umgesetzt.

Einige von Euch freuen sich sicher über die Namensänderung, andere sind noch skeptisch. Lasst uns einen Blick auf die Gründe für die Namensänderung werfen.

Der Begriff Quadball entstand in Zusammenarbeit mit US Quidditch und der Major League Quidditch. Nach einer Abstimmung wurde Quadball offiziell von der International Quidditch Association (IQA) übernommen. Die Grundlage für den Namen leitet sich von den vier Bällen ab, die im Spiel verwendet werden. 

Während es früher noch Quaffel, Klatscher und Schnatz hieß, heißt es heute Volleyball, Dodgeball und Flag Runner.

Der Sport soll von seiner ursprünglichen Quelle getrennt werden und sich auf seine einzigartigen Merkmale und Eigenschaften konzentrieren.

Die Umbenennung von Quidditch in Quadball soll unserem Sport eine von der Harry-Potter-Welt unabhängige Identität verleihen. Dies würde es Menschen, die mit der Geschichte und den Charakteren von Harry Potter nicht vertraut sind, erleichtern, den Sport zu verstehen und zu schätzen. 

Darüber hinaus würde eine Umbenennung in Quadball den Wettbewerb und die Professionalisierung fördern. Der Name “Quidditch” mag für einige Fans einen nostalgischen und sentimentalen Wert haben, aber es gibt keine Garantie, dass er auch von potenziellen Sponsoren und Investoren akzeptiert wird. Wenn der Sport jedoch den Namen Quadball trägt, könnte er als eigenständige Marke und als legitimer und seriöser Sport wahrgenommen werden. Auch liegt ein Großteil der Markenrechte bei Warner Bros. Der Name Quidditch, sowie die Namen der Bälle sind lizenztechnisch geschützt und so nicht vermarktbar. Um uns als Sport weiter zu etablieren und zu wachsen, führt an einer Namensänderung kein Weg vorbei.

Insgesamt gibt es viele Vorteile für eine Umbenennung von Quidditch in Quadball. Eine solche Änderung könnte dem Sport eine eigene Identität geben, ihn flexibler und attraktiver machen und das Potenzial haben, mehr Fans und Spieler*innen anzuziehen. 

Es ist an der Zeit, sich von der Fiktion zu lösen und Quadball als eigenständige Sportart zu etablieren, die nicht nur Harry-Potter-Fans anspricht, sondern alle, die eine neue spaßige und actiongeladene Sportart ausprobieren wollen.

Ein weiterer Aspekt, der bei einer Umbenennung in Quadball berücksichtigt werden sollte, ist die internationale Verbreitung des Sports. Während Quidditch in den USA und Großbritannien bereits als Wettkampfsport etabliert ist, ist es in anderen Teilen der Welt noch nicht so weit verbreitet. Durch eine Namensänderung könnte Quadball international bekannter werden und sich zu einer einzigartigen globalen Sportart entwickeln. 

Ein weiterer wichtiger Grund, sich vom Harry-Potter-Universum zu trennen, sind die homophoben und transfeindlichen Äußerungen von J. K. Rowling.

Als internationale Quadball Community setzen wir uns gegen Homophobie und Diskriminierung jeglicher Art ein. Unsere Gemeinschaft ist Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung und Inklusion. Diese Äußerungen sind daher unvereinbar mit unseren Werten und wir müssen hier klar Stellung beziehen.

Quadball ist für alle offen und ohne Einschränkungen spielbar, unabhängig von ihrer Orientierung oder Identifikation.

Natürlich gibt es auch Bedenken gegen eine Namensänderung. Einige könnten gegen eine solche Änderung sein und argumentieren, dass der Name Quidditch bereits eine große Bedeutung und Geschichte hat. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass eine Namensänderung nicht bedeuten würde, dass die Vergangenheit von Quidditch vergessen wird. Es würde vielmehr bedeuten, dass Quidditch als eigenständige Sportart mit eigener Geschichte und Identität anerkannt wird.

Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis sich der neue Name etabliert hat und von den Fans akzeptiert wird. Aber wenn es darum geht, den Sport zu fördern und weiterzuentwickeln, könnte Quadball der richtige Weg in die Zukunft sein.